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Die Gemeinde Schönefeld grenzt direkt an den Südosten Berlins und gehört zum
brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald. Die Gemeinde Schönefeld besteht
aus 6 Ortsteilen. International bekannt ist Schönefeld vor allem durch den Flughafen,
der ehemals als Zentralflughafen der DDR diente, in den Jahren nach der politischen
Wende als 3. Flughafen Berlins agierte und inzwischen zum Airport BER wurde.


Zur Verstärkung eines motivierten Teams sucht die aufstrebende Gemeinde Schönefeld zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n


Sachbearbeiter/in IT (m/w/d)

in unbefristeter Anstellung.

Kennziffer: 03/2022 SB IT

Ihr Aufgabengebiet umfasst voraussichtlich:

  • Bereitstellung der informationstechnischen Infrastruktur in der Gesamtverwaltung und
    den gemeindlichen Einrichtungen, z.B. PC-Arbeitsplätze, Notebooks, Smartphones,
    Tablets, Whiteboards, Beamer, Drucker, Kopierer, Festnetz-/ IP-Telefone usw.
  • technischer Support (ergänzend zum Dienstleister)
  • Vergabe und Beschaffung
  • Administration der Internet- und Intranetseite für die Gemeinde Schönefeld
  • Bearbeitung aller technischen Angelegenheiten bezüglich Datenschutz und
    Informationssicherheit, z.B.: Stellungnahmen zu Datenschutzverletzungen bearbeiten,
    Schulungen zur Daten- und Informationssicherheit durchführen
  • Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur in der Gesamtverwaltung
    und den gemeindlichen Einrichtungen
  • integriertes Gesamtkonzept entwickeln (organisatorisch und informationstechnisch)
    unter Berücksichtigung der technischen, wirtschaftlichen, organisatorischen und
    personellen Anforderungen
  • Betriebs- und Sicherheitskonzept für die IT unter Einhaltung vorgegebener Normen
    mit folgenden Festlegungsschwerpunkten erstellen und fortschreiben

Das bringen Sie mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst: abgeschlossenes
    Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Fachinformatik für Systemintegration
    (Bachelor) oder vergleichbare Fachrichtungen oder sonstige nachweisbare
    Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Sachbearbeitungsstätigkeit in vergleichbaren Organisationseinheiten
  • wünschenswert ist eine einschlägige Berufserfahrung in der Betreuung, Administration
    und Verwaltung von IT-Systemen sowie mindestens einjährige Berufserfahrung im
    Bereich Microsoft-Client/Server-Systeme, dem Active Directory, Terminalserver und
    Citrix
  • selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • sehr gute Fähigkeit, EDV Kenntnisse emphatisch und dienstleistungsorientiert zu
    vermitteln
  • Erfahrung im Bereich Benutzerservice und Systembetreuung
  • Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Abläufe einer IT-Infrastruktur
  • sicherer und eigenständiger Umgang mit Office-Produkten (Word, Excel, Power-Point)
  • gute Kenntnisse aktueller IT-Technologien
  • Kenntnisse im Bereich Datenbankmanagement, Virtualisierung sowie SAN
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir Ihnen:

  • eine unbefristete und krisensichere Anstellung in einer aufstrebenden Gemeinde
  • interessante und verantwortungsvolle Aufgaben
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • attraktive Vergütung nach TVöD-VKA bis E 11 (nach persönlichen Voraussetzungen)
  • Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer leistungsorientierten Sonderzahlung
  • 30 Tage Jahresurlaub (TVöD-VKA) sowie bezahlt frei am 24.12. und 31.12.
  • persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge bei der Brandenburger Zusatzversorgungskasse
  • kostenlose Parkmöglichkeiten vor Ort


Erkennen Sie sich in unserer Ausschreibung wieder?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der o.g. Kennziffer bis zum 09.02.2022.


Haben Sie Fragen zu der Ausschreibung?

Melden Sie sich gerne in der Personalverwaltung unter (030) 53 67 20 - 973 oder - 975.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte übersenden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben,
Lebenslauf, Zeugnisse) sowie ein aktuelles Führungszeugnis (kann auch nachgereicht
werden) in einer zusammengefassten pdf-Datei ausschließlich an die nachfolgende E-Mailadresse:
bewerbung@gemeinde-schoenefeld.de

oder per Post an:

Gemeinde Schönefeld
Personalverwaltung
Hans-Grade-Allee 11
12529 Schönefeld

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher
Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der derzeitigen Lage (Corona-Pandemie) zu
Verzögerungen kommen kann.

Hinweise:
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen
auch elektronisch erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle
aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht.
Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesandt, sofern ein
ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde, andernfalls werden sie vernichtet.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.