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Die Gemeinde Schönefeld grenzt direkt an den Südosten Berlins und gehört zum brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald. Die Gemeinde Schönefeld besteht aus 6 Ortsteilen. International bekannt ist Schönefeld vor allem durch den Flughafen, der ehemals als Zentralflughafen der DDR diente, in den Jahren nach der politischen Wende als 3. Flughafen Berlins agierte und inzwischen zum Airport BER ausgebaut wurde.

Die aufstrebende Gemeinde Schönefeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Sachbearbeiter/ -in IT (m/w/d)

Kennziffer: 27/2021 SB IT

(Vollzeit, in unbefristeter Anstellung)

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst voraussichtlich:

  • Bereitstellung der informationstechnischen Infrastruktur in der Gesamtverwaltung und gemeindlichen Einrichtungen, z.B. PC-Arbeitsplätze, Notebooks, Smartphones, Tablets, Whiteboards, Beamer, Drucker, Kopierer, Festnetz-/ IP-Telefone usw.
  • technischer Support (ergänzend zum Dienstleister)
  • Vergabe und Beschaffung
  • Administration der Internet- und Intranetseite für die Gemeinde Schönefeld
  • Bearbeitung aller technischen Angelegenheiten bezüglich Datenschutz und Informationssicherheit, z.B.: Stellungnahmen zu Datenschutzverletzungen bearbeiten, Schulungen zur Daten- und Informationssicherheit durchführen
  • Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur in der Gesamtverwaltung und gemeindlichen Einrichtungen
  • integriertes Gesamtkonzept entwickeln (organisatorisch und informationstechnisch) unter Berücksichtigung der technischen, wirtschaftlichen, organisatorischen und personellen Anforderungen
  • Betriebs- und Sicherheitskonzepts für die IT unter Einhaltung vorgegebener Normen mit folgenden Festlegungsschwerpunkten erstellen und fortschreiben

 

Das bringen Sie mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst: abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Fachinformatik für Systemintegration (Bachelor) oder vergleichbare Fachrichtungen oder sonstige nachweisbare Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Sachbearbeitungsstätigkeit in vergleichbaren Organisationseinheiten (z. B. öffentliche Verwaltung, Rechenzentrum)
  • einschlägige Berufserfahrung in der Betreuung, Administration und Verwaltung von IT-Systemen
  • mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich Microsoft-Client/Server-Systeme, dem Active Directory, Terminalserver und Citrix
  • selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • sehr gute Fähigkeit, EDV Kenntnisse emphatisch und dienstleistungsorientiert zu vermitteln
  • Erfahrung im Bereich Benutzerservice und Systembetreuung
  • Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Abläufe einer IT-Infrastruktur
  • sicherer und eigenständiger Umgang mit Office-Produkten (Word, Excel, Power-Point)
  • gute Kenntnisse aktueller IT-Technologien
  • Kenntnisse im Bereich Datenbankmanagement, Virtualisierung sowie SAN
  • Führerschein Klasse B

 

Das bieten wir Ihnen:

  • eine Anstellung in einer aufstrebenden Gemeinde
  • interessante und verantwortungsvolle Aufgaben
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-VKA (nach persönlichen Voraussetzungen)
  • Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer leistungsorientierten Sonderzahlung
  • 30 Tage Jahresurlaub (TVöD-VKA) sowie weitere bezahlte freie Tage am 24.12. und 31.12.
  • persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge bei der Brandenburger Zusatzversorgungskasse
  • verkehrsgünstige Lage mit Parkmöglichkeiten vor Ort

 

Erkennen Sie sich in unserer Ausschreibung wieder?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der o.g. Kennziffer bis zum 31.10.2021. 

Haben Sie Fragen zu der Ausschreibung?
Melden Sie sich gerne in der Personalverwaltung unter (030) 53 67 20 -973 oder -975.

Wie kann ich mich bewerben?
Bitte übersenden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie ein aktuelles Führungszeugnis (kann auch nachgereicht werden) in einer zusammengefassten pdf-Datei per E-Mail an:

bewerbung@gemeinde-schoenefeld.de

oder alternativ per Post an: 

Gemeinde Schönefeld
Personalverwaltung
Hans-Grade-Allee 11
12529 Schönefeld

 

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der derzeitigen Lage (Corona-Pandemie) zu Verzögerungen kommen kann.

Hinweise:

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen auch elektronisch erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht.

Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesandt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde, andernfalls werden sie vernichtet.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.