Start / Rathaus / Stellenangebote / Sachbearbeiter/in Förderungsmanagement/Vollstreckung (m/w/d)

Die Gemeinde Schönefeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in
Forderungsmanagement/Vollstreckung (m/w/d) in Vollzeit in unbefristeter Anstellung.

Das Aufgabengebiet umfasst voraussichtlich:

  • Wahrnehmung von Vollstreckungsangelegenheiten öffentlich-rechtlicher Forderungen
    der Gemeinde Schönefeld im Innen- und Außendienst
  • u.a. Durchführung von Pfändungen, Abnahme der Vermögensauskunft,
    Versteigerung gepfändeter Gegenstände
  • Einleitung von Amtshilfeersuchen für die Vollstreckung im In- und Ausland
  • Bearbeitung von Beschwerdefällen und Schuldneranfragen im außergerichtlichen Streitverfahren

Was wir von Ihnen erwarten:

  • Befähigung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst
  • abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder Rechtsanwaltsfachangestellten, Justizfachangestellten oder sonstige nachweisbare Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • gute Kenntnisse im Vollstreckungsrecht
  • selbständiges organisiertes Arbeiten
  • hohes Engagement, psychische Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und
    Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
  • höflicher, aber bestimmter Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, auch in
    Stresssituationen
  • sehr gute PC-Kenntnisse, sicherer und eigenständiger Umgang mit Office-Produkten
    (Word, Excel, Power-Point) sowie Kenntnisse im Umgang mit Fachanwendungen im
    Bereich des Haushalts- und Kassenwesens, speziell Vollstreckung und Kenntnisse
    im Umgang mit sonstigen Fachanwendungen
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in unbefristeter Anstellung
  • flexible Arbeitszeiten
  • leistungsgerechte Vergütung nach TVöD VKA (nach persönlichen Voraussetzungen bis E 6)
  • Jahresurlaub gem. TVöD-VKA 30 Tage (bei einer 5-Tage-Woche)
  • persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gesundheitsförderung
  • verkehrsgünstige Lage
  • Parkmöglichkeiten vor Ort

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher
Leistung bevorzugt berücksichtigt.


Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) sowie
ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis richten Sie bitte bis zum 05.05.2021 an:


Gemeinde Schönefeld
Personalbüro
Kennwort: 09/2021 SB Vollstreckung
Hans-Grade-Allee 11
12529 Schönefeld


Alternativ können Sie sich per E-Mail an bewerbung@gemeinde-schoenefeld.de (in einer
zusammengefassten pdf-Datei) bewerben.


Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der derzeitigen Lage (Corona-Pandemie) zu
Verzögerungen kommen kann.


Hinweise:
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen
auch elektronisch erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle
aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht.
Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesandt, sofern ein
ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde, andernfalls werden sie vernichtet.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.