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Sachbearbeiter/in Archiv (m/w/d)

Die Gemeinde Schönefeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in Archiv (m/w/d) in unbefristeter Anstellung.

Das Aufgabengebiet umfasst voraussichtlich:

  • Führen des Gemeindearchivs, u.a. Unterlagen aus allen Bereichen der Gemeindeverwaltung erfassen und bewerten
  • Zusammenarbeit mit anderen Städten und Gemeinden sowie dem Kreisarchiv und der Landesfachstelle
  • Erstellung, Durchsetzung und Prüfung der Aktenordnung
  • Kassationen von nicht archivwürdigen Unterlagen durchführen sowie vor – und nachbereiten
  • Mitwirkung an der Geschichtsforschung und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Dokumente der Lokalgeschichte aus Zeitungsberichten, Fotos, Vereinsschriftgut, Unterlagen aus Nachlässen sammeln/anlegen
  • Mitwirkung an Ausstellungen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen zur Geschichte der Gemeinde Schönefeld 

Was wir von Ihnen erwarten: 

  • Befähigung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst; abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FAMI) oder vergleichbar
  • sonstige nachweisbare Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • mindestens einjährige Sachbearbeitungsstätigkeit in vergleichbaren Organisationseinheiten (u.a. Hauptamt, Stadtarchiv)
  • Urteils- und Entscheidungskompetenz
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Dienstleistungskompetenz
  • sicherer und eigenständiger Umgang mit dem PC und Office-Produkten (Word, Excel, Power-Point)
  • Kenntnisse im Umgang mit Fachanwendungen im Bereich Archiv, Dokumentenmanagement sowie sonstigen Fachanwendungen (Haushalt, Sitzungsdienst)
  • Führerschein Klasse B 

Wir bieten Ihnen: 

  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in unbefristeter Anstellung
  • flexible Arbeitszeiten
  • leistungsgerechte Vergütung nach TVöD VKA (nach persönlichen Voraussetzungen bis E 9a)
  • Jahresurlaub gem. TVöD-VKA 30 Tage
  • Teilnahme an einem internen Prämiensystem
  • persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gesundheitsförderung
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • verkehrsgünstige Lage
  • Parkmöglichkeiten vor Ort 

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) sowie ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis richten Sie bitte bis zum 30.11.2020 an:

Gemeinde Schönefeld

Personalbüro

Kennwort: 36/2020 SB Archiv

Hans-Grade-Allee 11

12529 Schönefeld

 

Alternativ können Sie sich per E-Mail an bewerbung@gemeinde-schoenefeld.de (in einer zusammengefassten pdf-Datei) bewerben. 

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der derzeitigen Lage (Corona-Pandemie) zu Verzögerungen kommen kann

 

Hinweise:  

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen auch elektronisch erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. 

Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesandt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde, andernfalls werden sie vernichtet. 

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.