Start / Rathaus / Dienstleistungen / Online-Dienste

Termine online vereinbaren

 

Sie wollen sich an- oder ummelden oder benötigen einen neuen Personalausweis oder Reisepass, dann nutzen Sie bitte unser Buchungssystem und vereinbaren online einen Termin. Die Termine sind bis zu drei Wochen im Voraus buchbar. Die Freischaltung erfolgt jeweils zu Wochenbeginn.

» Link zur Online-Terminvereinbarung

Sollten Sie nicht über die technischen Voraussetzungen verfügen, nehmen Sie bitte per Telefon mit den Mitarbeiter*innen des Einwohnermeldeamtes/Bürgerservices Kontakt auf - 030 / 53 67 20-105.

Eine Checkliste zur Terminvereinbarung steht hier zum Download bereit: 


 

Anträge online stellen

 

Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Schönefeld stellt ab sofort ihren Bürgern und Bürgerinnen Dienste im Internet bereit, die rund um die Uhr, ohne die Verwaltung gleich aufzusuchen, genutzt werden können. Hierbei handelt es sich um folgende Verfahren:

  • Reisedokumente für Kinder beantragen
  • Übermittlungssperren beantragen
  • Auskunftssperre beantragen
  • Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
  • Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
  • Bereitschaftserklärung als Wahlhelfer