Noch ist der Berlin-Brandenburger Großflughafen BER nicht am Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Pandemie bedingt landen und starten dort noch immer deutlich weniger Flugzeuge als möglich. Trotzdem sind die Auswirkungen des zentral in der Gemeinde Schönefeld gelegenen Airports schon heute spürbar. Der je nach Flugroute verursachte Lärm macht den Anwohnern zu schaffen, mal mehr in diesem, mal in jenem Ortsteil.

 

In der Gemeinde Schönefeld betrifft dies besonders die Bewohner*innen der Ortsteile Kiekebusch, Karlshof und Rotberg. Den Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld, Christian Hentschel, erreichen seit Eröffnung des Flughafens täglich neue Zuschriften besorgter und verärgerter Anwohner. Er nahm die sich häufenden Anfragen und Beschwerden zum Anlass, die am stärksten betroffenen Anwohner zu einem virtuellen Austausch mit der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) zu laden, um die aktuell drängendsten Fragen zu klären.

 

Die Videoveranstaltung, die einen gut einstündigen Impulsvortrag der FBB beinhaltet, wurde aufgezeichnet und kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

Video zum Online-Dialog vom 01.12.21

Die Präsentationen der FBB stehen hier zur Ansicht bzw. zum Download bereit:

Beschwerden und Informationen

 

Flugbetrieb/Fluglärm

Fluglärminformations- und Beschwerdensystem der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB)

Beschwerdensystem

Fluglärmschutzbeauftragter

Flugrouten

Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS)

Flugrouten

Schallschutz

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB)

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content