Start / Aktuelles / Alle Infos zum Insek

Alles Infos zum Insek

 

2. Runde der Bürgerbeteiligung gestartet

 

Mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept stellt Schönefeld die Weichen für die Zukunft. Nach einer Bürgerversammlung zum Auftakt wurde Ende März 2021 die zweite Runde der Bürgerbeteiligung eingeläutet. Fand die erste Veranstaltung noch unter Beteiligung aller Ortsteile in einer gemeinsamen Veranstaltung statt, ging es nun gezielt um die Fragen, Wünsche und Ideen der Einwohner in den sechs Gemeindeteilen. Dazu wurden in sechs Videokonferenzen gemeinsam mit den Bewohner*innen die grundlegenden Vorstellungen zur Entwicklung der Ortsteile erörtert.

Mit dem virtuellen Bürgergespräch am 6. Mai 2021 in Selchow fanden die Konferenzen ihren Abschluss. Eine Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der Veranstaltungen sind hinter dem jeweiligen Link zu den Veranstaltungen hinterlegt. 

Das Büro SÖR hat zudem ausführliche Dokumentationen zu den Videokonferenzen als auch eine erste Bilanz erstellt, die im INSEK-Archiv im weiteren Verlauf der Seite zum Download bereit stehen.

Die zahlreich eingegangenen Vorschläge werden nun gesichtet und bewertet. Die bereits erstellten Ortsteilsteckbriefe  als auch Dokumentationen der virtuellen Bürgergespräche sollen darüber hinaus in einer Gesamtdokumentation für alle Ortsteile zusammengefasst werden. Nach Abstimmung mit der Verwaltung soll ein Zwischenstand des Prozesses und der bisher erarbeiteten Ergebnisse dem Entwicklungsausschuss der Gemeinde präsentiert werden. Dies wird voraussichtlich nach der Sommerpause im August sein. Ergänzend sind Expertengespräche geplant, bevor auch die Einwohner*innen in den Ortsteilen noch einmal gehört werden. Die dritte Runde der Bürgerbeteiligung ist für den Herbst geplant. 

 

» Kiekebusch / Karlshof Fr., 26.03.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch
» Schönefeld Do., 08.04.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch
» Waltersdorf Do., 15.04.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch
» Waßmannsdorf Fr., 23.04.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch
» Großziethen / Kleinziethen Di., 27.04.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch
» Selchow Do., 06.05.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch

 

 

Warum ein INSEK?

Bürgermeister Christian Hentschel gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen:

Stadtentwicklungskonzept
Flächennutzungsplan
   Video anschauen   Video anschauen

 

 

INSEK-Archiv

 

Ortsteilgespräche:

Dokumentation Ortsteilgespräch Kiekebusch_26.03.2021_Büro SÖR

Dokumentation Ortsteilgespräch Schönefeld_08.04.2021_Büro SÖR

Dokumentation Ortsteilgespräch Waltersdorf_15.04.2021_Büro SÖR

Dokumentation Ortsteilgespräch Waßmannsdorf_23.04.2021_Büro SÖR

Dokumentation Ortsteilgespräch Großziethen_26.04.2021_Büro SÖR

Dokumentation Ortsteilgespräch Selchow_06.05.2021_Büro SÖR 

Bilanz_Zusammenfassung Ortsteilgespräche_02.06.2021_Büro SÖR 

Auftaktveranstaltung:

Information zur Auftaktveranstaltung zum Stadtentwicklungskonzept

Dokumentation zur INSEK-Auftaktveranstaltung am 25.09.2020_Büro SÖR

Video zur INSEK-Auftaktveranstaltung am 25.09.2020