30.11.21

Ab dem morgigen Mittwoch, 1. Dezember 2021, wird im stillgelegten Terminal 5 des Flughafens BER wieder geimpft. Mit Unterstützung der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Bundeswehr wird der Landkreis Dahme-Spreewald das Impfzentrum wieder in Betrieb nehmen, nachdem es vorübergehend geschlossen worden war.

Zunächst werden in dem Terminal Corona-Schutzimpfungen für Bürger*innen ab dem 30. Lebensjahr angeboten. Die überregionale Impfstelle startet mit drei Impfstraßen. Eine Terminvereinbarung ist aktuell noch nicht möglich. Der Zugang zur Impfstelle erfolgt entsprechend der Reihenfolge der ankommenden Personen.

In den kommenden Tagen wird jedoch ein Terminmanagementsystem aufgebaut. Ist dieses eingeführt, werden sich Kapazität und Impfmenge weiter erhöhen.

Als Impfstoff kommt derzeit ausschließlich Spikevax von Moderna zum Einsatz. Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sind damit bei allen Menschen ab 30 Jahren sowohl die Grundimmunisierung (Erst- und Zweitimpfung) als auch Auffrischimpfungen (sog. Booster) möglich. Das Intervall zwischen Erst- und Zweitimpfungen beträgt mindestens 28 Tage. Die Auffrischungsimpfung soll in der Regel im Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen. Bei einer Grundimmunisierung mit dem Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson kann die Auffrischungsimpfung bereits nach Ablauf von 4 Wochen erfolgen.

Aufgrund der bundesweiten Lieferengpässe können in Schönefeld derzeit keine Impfungen mit Comirnaty von BioNTech / Pfizer angeboten werden. Die Liefermengen waren deutlich gekürzt worden. Impfungen mit diesem Impfstoff werden ausschließlich in der Impfstation Lübben und von den mobilen Impfteams angeboten, so etwa am kommenden Samstag, 4. Dezember 2021, im Rathaus Schönefeld.

Die überregionale Impfstelle am Flughafen Schönefeld ist in dieser Woche von Mittwoch bis Freitag jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ab dem 7. Dezember wird von Dienstag bis Samstag, ebenfalls in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geimpft.

Das Impfzentrum in Schönefeld befindet sich am Terminal 5/Terminalbereich M – Abflug, P56 – Anreisende mit dem Auto nutzen den Parkplatz P56 direkt vor der Impfstelle. Der Parkschein kann nach der Impfung am Check Out gegen einen Ausfahrschein getauscht werden.