03.05.22

Am kommenden Wochenende, dem 07. und 08. Mai 2022 öffnen Künstlerinnen und Künstler in den Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs wieder ihre Ateliers. So auch im Landkreis Dahme-Spreewald.

Besucher können Malerei, Grafik, Fotografien, Kunsthandwerk und Textildesign direkt am Ort des Entstehens entdecken, Bildhauern und Keramikkünstlern über die Schulter schauen, Drucktechniken verstehen lernen und bekommen mancherorts sogar die Möglichkeit, selbst schöpferisch tätig zu werden. Dabei werden diese beiden Tage oft zum Erlebnis. Denn es lässt sich in der besonderen Atmosphäre der Werkstätten wunderbar plaudern und fabulieren, Hintergründe und Inhalte der Arbeiten können persönlich hinterfragt werden. In diesem Jahr nehmen im Landkreis Dahme-Spreewald 44 Ateliers mit 84 Künstlerinnen und Künstlern teil.

Alle Ateliers sind in einer Infobroschüre aufgelistet. Diese liegt unter anderem in den Touristinformationen in Lübben, Luckau und Königs Wusterhausen kostenfrei aus und steht online zur Verfügung (Link zur Online-Infobroschüre).

Die Künstlerinnen und Künstler öffnen ihre Ateliers in der Regel an beiden Veranstaltungstagen am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Abweichende Öffnungszeiten sind direkt bei den Einträgen zu finden.