30.07.21

Wie der Landkreis Dahme-Spreewald mitteilte, ist die Übergabe des Impfzentrums Schönefeld (im Terminal 5) durch die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) an den Kreis in den letzten Tagen erfolgt. Damit übernimmt der Landkreis das Impfzentrum zum 01. August und es sind dadurch auch alle gebuchten Zweitimpfungstermine für August und September 2021 abgesichert.

Erfreulicherweise gibt es aber noch mehr gute Neuigkeiten, wie Stefan Wichary, Gesundheitsdezernent des Landkreises mitteilt: „Durch die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für den Impfstoff von Moderna empfohlene Verringerung des Abstandes zwischen Erst- und Zweitimpfung von sechs auf vier Wochen können wir nun noch bis Ende August Erstimpfungen anbieten. Die Zweitimpfungen finden dann genau 28 Tage später im September statt.“

Dadurch können insgesamt noch mal mehr als 11.000 Bürgerinnen und Bürger einen vollständigen Impfschutz erlangen. Die Termine für die 31. bis 33. Kalenderwoche wurden am Mittwoch, den 28.07., freigeschaltet. Für die 34. Kalenderwoche wird die Freischaltung der Termine Anfang August erfolgen. Landrat Stephan Loge ruft dazu auf, sich impfen zu lassen: „Wir können im August zusätzliche Schutzimpfungen anbieten. Nutzen Sie diese Chance! Seien Sie selbst ein Teil von #brandenburgimpft. Wenn Sie jetzt mitmachen, haben Sie im Herbst den besten Schutz.

Die 11.000 zusätzlichen Termine im August verteilen sich wie folgt:
– 31. KW: 2520
– 32. KW: 2880
– 33. KW: 3000
– 34. KW: 3000* (* Freischaltung erfolgt Anfang August)

Termine im Impfzentrum Schönefeld können Sie weiterhin sowohl unter der Telefonnummer 116 117 als auch im Internet unterwww.impfterminservice.de buchen.