07.05.20

Aufgrund der Lockerungen der Maßnahmen nach der aktuellen Verordnung über die Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus in Brandenburg vom 17. April 2020 sowie der Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vom 24. April 2020 hat sich die Gemeinde Schönefeld dazu entschieden, das Leistungsangebot im Bürgerservice/Einwohnermeldeamt schrittweise auszuweiten und bisherige Einschränkungen bei den Sprechzeiten abzubauen.

Daher bieten wir ab sofort einen Dienstleistungsservice nach Termin an.

Aufgrund der anhaltenden Infektionssituation müssen jedoch bei der Wahrnehmung von Terminen in den Räumlichkeiten des Rathauses strenge Hygieneregeln eingehalten werden.

Sie können uns dabei helfen:
  • Kommen Sie bitte pünktlich zum vereinbarten Termin.
  • Wenn möglich, tragen Sie bitte einen Mund-Nase-Schutz (das kann auch ein selbstgefertigter Mundschutz oder ein einfaches Halstuch, welches Mund und Nase bedeckt, sein).
  • Kommen Sie auf KEINEN Fall mit Erkältungssymptomen zum Termin.
  • Bitte halten Sie die Abstandsregelungen von mindestens 1,50m ein.
  • Bitte kommen Sie ausschließlich OHNE Begleitung zum Termin.

Angelegenheiten des Einwohnermeldeamtes

Einen Termin für Ihr Anliegen können Sie unter der Rufnummer 030/536720-105, per Fax an 030/536720-189 oder via Mail einwohnermeldeamt@gemeinde-schoenefeld.de mit den Kolleginnen des Einwohnermeldeamtes vereinbaren.

1. Abholung von Dokumenten/Beantragung von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister/Meldebescheinigungen/Lebensbescheinigungen
  • dienstags in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr
  • donnerstags in der Zeit von 07.00 bis 12.00 Uhr
2. Beantragung von Dokumenten (sofern die alten Dokumente abgelaufen sind)
  • montags in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr
  • freitags in der Zeit von 07.00 bis 12.00 Uhr
3. An-, Ab- und Ummeldungen (sofern der Umzug bereits stattgefunden hat)
  • montags in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr
  • freitags in der Zeit von 07.00 bis 12.00 Uhr

Angelegenheiten des Standes- und Gewerbeamtes

Hier arbeiten wir momentan noch nicht nach einem festen Terminplan. Wir bitten Sie, Ihre Anliegen vorab telefonisch, per Fax oder Mail an uns zu heranzutragen.

Standesamt
Gewerbeamt

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Wir hoffen, Ihnen auch bald wieder in gewohnter Weise zu den Sprechzeiten zur Verfügung zu stehen.

Ihr Bürgerservice der Gemeinde Schönefeld