Großziethener Scheunenchor

Kontaktdaten

Ahornweg 22
12529 Schönefeld
Telefon: (03379) 44 73 74

Beschreibung:

Vorsitzende: Helga Altnau

Allgemeine Infos zum Scheunenchor

Der Großziethner Scheunenchor besteht seit 2003, seit Januar 2013 singen wir unter der künstlerischen Leitung von Frau Anja Nowatzeck. Der Scheunenchor ist ein gemischter Chor. Wir singen drei- und vierstimmige Sätze. Zurzeit besteht unser Chor aus 20 Sängerinnen und 8 Sängern, außerdem gehören die Chorleiterin und unser förderndes Mitglied Willi Belger zu uns.

Wir haben das Ziel, ein reichhaltiges Repertoire deutscher und internationaler Volkslieder, Feierlieder, Kirchenlieder, Musical- und Operettenmelodien zu erarbeiten. Damit möchten wir innerhalb unseres Kreises und besonders in unserer Gemeinde Schönefeld einen kulturellen Beitrag leisten.

Wir singen aber nicht nur gern, sondern pflegen auch die Gemeinschaft. Nach jeder Chorprobe treffen wir uns im Restaurant „Haus Belger“ – hier tritt unser Sponsor und Ehrenmitglied Willi Belger in Erscheinung. Bei einem Glas Wein oder Bier gibt es immer viel zu erzählen und zu lachen. Jährlich veranstalten wir ein größeres Chorfest und Weihnachten gibt es die traditionelle Weihnachtsgans.

2007 veranstalteten wir erstmalig ein Frühlingskonzert in der Mehrzweckhalle, an dem verschiedene Chöre aus der Umgebung teilnahmen. Am 30. Mai 2015 können wir bereits zu unserem 9. Frühlingskonzert einladen. Auch dieses Mal werden uns Gastchöre aus den Nachbargemeinden unterstützen sowie als Highlight wieder einmal ein Polnischer Chor, dessen Besuch durch die Unterstützung von Willi Belger ermöglicht wird. Während bei unserer ersten Veranstaltung die Halle noch recht spärlich gefüllt war, freuen wir uns mittlerweile alljährlich über sehr zahlreiche Zuhörer.

Gerne singen wir auch bei verschiedenen Anlässen in der Gemeinde Schönefeld. So dürfen wir z. B. schon seit Jahren mit unserem Programm zum Adventsmarkt in der Dorfkirche Schönefeld auftreten und wurden einige Male gebeten, zur Seniorenweihnachtsfeier am Flughafen zu singen.

Große Unterstützung erhalten wir vom Bürgermeister Dr. Haase, dem Ortsvorsteher Herrn Springer und vom Ortsbeirat Großziethen. Ohne diese Unterstützung wäre der Großziethner Scheunenchor nicht zum dem geworden, was er jetzt darstellt. Vielen Dank für die Unterstützung und Förderung!

Wir freuen uns über jeden, der mitsingen möchte, insbesondere auch über Jüngere, die den Chor mit ihren kräftigen Stimmen stärken. Notenkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Sie sollten nur Spaß am Singen und an der Gemeinschaft mitbringen.

Wir leben nach dem Motto: "Singen macht Spaß - singen hält gesund"!

Übrigens, den Namen gaben wir uns, weil wir im ersten Jahr unserer Gründung in "Küsters Scheune" in Großziethen geprobt haben. Jetzt haben wir einen schönen Proberaum in der Kita in Großziethen, den uns die Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellt.

Wir üben jeden Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der KITA Sonnenblick, Alt Großziethen 53.

Sie sind herzlich eingeladen mit uns zu singen. Kontaktieren Sie uns einfach über:

kontakt@grossziethener-scheunenchor.de

oder erhalten Sie mehr Informationen auf unserer Internetseite:

http://www.grossziethener-scheunenchor.de

Wir freuen uns über Zuwachs!

Helga Altnau
Vorsitzende des Großziethener Scheunenchores

Fotos:

Anfahrtskarte:

Die Anfahrtskarte ist ein kostenloser Google Service.
Kleine Abweichungen in der Position oder Aktualität des Kartenmaterials können nicht ausgeschlossen werden.

Zurück