Der Flächennutzungsplan (FNP) ist der vorbereitende Bauleitplan der Gemeinde Schönefeld. Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Planungsziele der Gemeinde.

Für die Gemeinde selbst und andere Behörden ist der Flächennutzungsplan bindend. Für Privatpersonen können aus dem Flächennutzungsplan jedoch keine (Bau-)Rechte oder Pflichten abgeleitet werden.

Entsprechend den Vorgaben des Baugesetzbuches ist der Flächennutzungsplan in seiner Darstellung fortlaufend an die städtebauliche Entwicklung anzupassen.

Aktuell liegt der Flächennutzungsplan in der Fassung der 2. Änderung, Bekanntmachung vom 15.03.2019 vor.