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Nebenwohnung - Anmeldung

Mitarbeiter:

Beschreibung:

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von 2 Wochen bei der zuständigen Meldebehörde anzumelden.

Hat ein Einwohner mehrere Wohnungen in der Bundesrepublik Deutschland, so ist eine dieser Wohnungen die Hauptwohnung, jede weitere seine Nebenwohnung.

Hinweis:

Die Gemeinde Schönefeld erhebt eine Zweitwohnungsteuer für das Innehaben einer Nebenwohnung

persönliche Vorsprache oder Vertretung durch eine andere Person

  • Ihre persönliche Vorsprache ist erforderlich oder sie werden durch eine andere Person vertreten.
  • Die von Ihnen beauftragte Person muss in der Lage sein, die zur ordnungsgemäßen Führung des Melderegisters erforderlichen Auskünfte zu erteilen.
  • Die bevollmächtigte Person muss eine Vollmacht der über 18. jährigen mitziehenden Personen bei der Anmeldung vorlegen.

Erforderliche Unterlagen 

Identitätsnachweis 

  • Personalausweis,
  • Reisepass, Kinderreisepass für deutsche Staatsangehörige oder Pässe oder Passersatzpapiere für ausländische Staatsangehörige mit dem gültigen Aufenthaltstitel.
  • Bitte bringen Sie die Dokumente aller umziehenden Personen mit.

Bei Vorsprache ab dem 01.11.2015 zusätzlich:

  • Einzugsbestätigung des Wohnungsgebers (Vermieter)
  • Ab dem 01.11.2015 wird die Mitwirkungspflicht des Wohnungsgebers bzw. -eigentümers bei der Anmeldung einer Wohnung eingeführt.
    Das bedeutet, dass Wohnungsgeber den Einzug innerhalb von zwei Wochen schriftlich bestätigen müssen. Diese Bescheinigung ist der Meldebehörde durch die meldepflichtige Person bei der Anmeldung einer Wohnung zwingend vorzulegen.
    Personen die in ein Eigenheim ziehen, müssen bei der Anmeldung eine Selbsterklärung abgeben.

Der Mietvertrag reicht nicht aus und ersetzt nicht die Wohnungsgeberbescheinigung.

Gebühren:  

  • keine

 

Rechtsgrundlagen:

§ 17 Bundesmeldegesetz (BMG)
§ 19 Bundesmeldegesetz (BMG)
 

Hinweise:

Am 01.11.2015 tritt das Bundesmeldegesetz in Kraft.
Damit sind alle Wohnungsgeber ab dem 01.11.2015 verpflichtet, ihren neuen Mietern eine Wohnungsgeberbestätigung auszustellen.
Bei jedem Einzug und in wenigen Fällen auch beim Auszug (z.B. beim Wegzug ins Ausland) ist vom Wohnungsgeber diese Bestätigung auszustellen.
Die Wohnungsgeberbestätigung muss vom Bürger künftig bei der Anmeldung einer Wohnung der Meldebehörde vorgelegt werden.

Formulare:

 

Kontakt:

Einwohnermeldeamt

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