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Auskunftssperre Melderegister

Mitarbeiter:

Beschreibung

Macht ein Bürger das Vorliegen von Tatsachen glaubhaft, wonach ihm oder einem Familienangehörigen aus der Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Belange erwachsen können, ist eine Eintragung einer Auskunftssperre im Melderegister möglich.

Voraussetzungen:

Hinweise:

  • Die Haupt- bzw. Nebenwohnungsgemeinden werden über die Auskunftssperre informiert
  • Auf Verlangen kann die Meldebehörde einschlägige Nachweise anfordern
  • Die Auskunftssperre gilt für 2 Jahre und muss dann erneut beantragt werden, wenn die Tatsachen, die zur Eintragung führten noch gegeben sind.

Unterlagen

  • schriftlicher und ausreichend begründeter Antrag

Gebühren

  • keine

Rechtsgrundlagen:

§ 51 Bundesmeldegesetz

Online-Dienste

Die Möglichkeit der Online-Beantragung wurde geschaffen um eine unter Vorbehalt, im Falle einer Eilbedürftigkeit, benötigte Auskunftssperre einrichten zu können.

Kontakt:

Einwohnermeldeamt

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