Integriertes Stadt- bzw. Gemeindeentwicklungskonzept (INSEK)

 

Mit einem Selbstbindungsbeschluss hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Schönefeld am 22.02.2023 den Abschlussbericht zum Integrierten Stadt- bzw. Gemeindeentwicklungskonzept bestätigt. Mit der öffentlichen Präsentation der Ergebnisse Anfang Juli 2023 fand der im Herbst 2020 begonnene INSEK-Prozess sein vorläufiges Ende. Vorausgegangen waren mehrere Bürgerbeteiligungen und Experten-Workshops.

 

Das von dem Büro Stadt I Ökonomie I Recht (SÖR) aus Erfurt erstellte Konzept bildet die Grundlage für die Entwicklung der Gemeinde und ihrer Ortsteile in den kommenden 10 Jahren. Es beschreibt einzelne Maßnahmen und Projekte, die sich an den in dem Prozess erarbeiteten Zielen orientieren. Die niedergeschriebenen Maßnahmen wurden nach Prioritäten in kurz-, mittel- und langfristig unterteilt. Einige der als vordergründig definierten Projekte wurden bereits im Jahr 2023 mit Finanzmitteln im Haushalt hinterlegt. Weitere Umsetzungsschritte werden nun folgen.

 

Der  Bericht mit seinen Anlagen steht hier zur Ansicht bereit:

 

 


 

Experten-Gespräche

 

 

 

 


Bürgerbeteiligungen

 

3. Runde

 

Bedarfsgerechter Wohnraum, neue Ortszentren, Lebens- und Kulturräume sowie die wohnortverträgliche Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen made in Schönefeld – das sind einige der zentralen Vorhaben, die im Rahmen des Prozesses zur Aufstellung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) für die Gemeinde Schönefeld in Bürger- und Expertengesprächen entstanden sind. Nachdem das mit dem INSEK beauftragte Büro SÖR die vorgebrachten Vorschläge und konzeptionellen Ideen analysiert und dokumentiert und daraus erste umzusetzende Maßnahmen abgeleitet hat, wurden die Ergebnis der bisherigen Arbeit im Rahmen der 3. Beteiligungsrunde den Bürger*innen in den Ortsteilen präsentiert. Geprüft wurde dabei auch, ob die Stadtplaner aus den bisherigen Treffen die richtigen Schlüsse gezogen haben.

Die einzelnen Ortsteilgespräche sind hier dokumentiert:

Ortsteil Großziethen
14.02.2022 um 18:00 Uhr Online
Ortsteil Selchow
21.02.2022 um 18:00 Uhr Online
Ortsteil Waßmannsdorf
25.02.2022 um 18:00 Uhr Online
Ortsteil Waltersdorf
02.03.2022 um 18:00 Uhr Online
Ortsteil Kiekebusch
24.03.2022 um 18:00 Uhr Online
Ortsteil Schönefeld
26.04.2022 um 18:00 Uhr Online

2. Runde

 

Die einzelnen Ortsteilgespräche sind hier dokumentiert:

Ortsteil Kiekebusch
26.03.2021
Ortsteil Schönefeld
08.04.2021
Ortsteil Waltersdorf
15.04.2021
Ortsteil Waßmannsdorf
23.04.2021
Ortsteil Großziethen
27.04.2021
Ortsteil Selchow
06.05.2021

1. Runde – Auftaktveranstaltung

 

 

 

 


Warum ein INSEK?

 

Bürgermeister Christian Hentschel gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen:

 

 

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content