Start / Aktuelles / Alle Infos zum Insek

Alles Infos zum Insek

 

3. Runde der Bürgerbeteiligung

Bedarfsgerechter Wohnraum, neue Ortszentren, Lebens- und Kulturräume sowie die wohnortverträgliche Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen made in Schönefeld – das sind einige der zentralen Vorhaben, die im Rahmen des bisherigen Prozesses zur Aufstellung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) für die Gemeinde Schönefeld in Bürger- und Expertengesprächen entstanden sind. Nachdem das mit dem INSEK beauftragte Büro SÖR die in vorangegangenen Veranstaltungen vorgebrachten Vorschläge und konzeptionellen Ideen analysiert und dokumentiert hat, sollen im Folgenden gemeinsam mit den Bürger*innen der Gemeinde Schönefeld konkrete Maßnahmen entwickelt werden, die sich an den vorgebrachten Wünschen orientieren und die Gemeinde in den nächsten Jahren noch lebenswerter werden lassen.

In sechs weiteren Ortsteilgesprächen soll den Bürger*innen zunächst ein Zwischenstand der bisherigen Arbeit präsentiert werden. Zudem wird geprüft, ob die Stadtplaner aus den bisherigen Treffen die richtigen Schlüsse gezogen haben. 

Aufgrund der aktuell wieder sehr angespannten Pandemie-Lage wird es anders als zunächst geplant, wohl auch dieses Mal nicht möglich sein, die Veranstaltungen als Präsenzsitzungen durchzuführen. Im Moment gehen Verwaltung und Stadtplanungsbüro davon aus, dass die Gespräche wie schon im Mai per Videokonferenz durchgeführt werden müssen. Geplant sind diese zwischen Mitte Dezember 2021 und Ende Februar 2022. Die genauen Termine werden zurzeit in Absprache mit den Ortsvorstehern und Ortsbeiräten festgelegt. 

 

» Kiekebusch / Karlshof wird terminiert  
» Schönefeld wird terminiert  
» Waltersdorf wird terminiert  
» Waßmannsdorf wird terminiert  
» Großziethen / Kleinziethen wird terminiert  
» Selchow wird terminiert  

 

 

2. Runde der Bürgerbeteiligung 

Nach einer Bürgerversammlung zum Auftakt fand von März bis Mai 2021 die zweite Runde der Bürgerbeteiligung statt. Nachdem die erste Veranstaltung noch unter Beteiligung aller Ortsteile in einer gemeinsamen Veranstaltung über die Bühne ging, standen nun gezielt Fragen, Wünsche und Ideen der Einwohner in den sechs Gemeindeteilen im Fokus. In sechs Videokonferenzen erörterte das Büro SÖR gemeinsam mit den Bewohner*innen die grundlegenden Vorstellungen zur Entwicklung der Ortsteile. Eine Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der Veranstaltungen sind hinter dem jeweiligen Link zu den Veranstaltungen hinterlegt. 

Das Büro SÖR hat zudem ausführliche Dokumentationen zu den Videokonferenzen als auch eine erste Bilanz erstellt, die im INSEK-Archiv im weiteren Verlauf der Seite zum Download bereit stehen.

Die zahlreich eingegangenen Vorschläge werden aktuell gesichtet und bewertet. Zudem entsteht eine Gesamtdokumentation, in der die bereits erstellten Ortsteilsteckbriefe  als auch Dokumentationen der virtuellen Bürgergespräche  zusammengefasst werden. Ergänzend sollen Expertengespräche stattfinden. So gab es Ende Juli ein Online-Meeting mit Vertretern der Wirtschaft. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung ist ebenfalls im Archiv nachzulesen. In Kürze wird das Büro SÖR einen aktuellen Zwischenstand zum Prozess präsentieren. Im Anschluss ist die dritte Runde der Bürgerbeteiligung geplant.

 

» Kiekebusch / Karlshof Fr., 26.03.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch
» Schönefeld Do., 08.04.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch
» Waltersdorf Do., 15.04.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch
» Waßmannsdorf Fr., 23.04.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch
» Großziethen / Kleinziethen Di., 27.04.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch
» Selchow Do., 06.05.2021 Link zur Veranstaltung Flyer Ortsteilgespräch

 

 

Warum ein INSEK?

Bürgermeister Christian Hentschel gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen:

Stadtentwicklungskonzept
Flächennutzungsplan
   Video anschauen   Video anschauen

 

 

INSEK-Archiv

 

Experten-Gespräche:

Dokumentation_Online-Meeting mit Vertretern der Wirtschaft_28.07.2021_Büro SÖR

Ortsteilgespräche (2. Bürgerbeteiligung):

Dokumentation Ortsteilgespräch Kiekebusch_26.03.2021_Büro SÖR

Dokumentation Ortsteilgespräch Schönefeld_08.04.2021_Büro SÖR

Dokumentation Ortsteilgespräch Waltersdorf_15.04.2021_Büro SÖR

Dokumentation Ortsteilgespräch Waßmannsdorf_23.04.2021_Büro SÖR

Dokumentation Ortsteilgespräch Großziethen_26.04.2021_Büro SÖR

Dokumentation Ortsteilgespräch Selchow_06.05.2021_Büro SÖR 

Bilanz_Zusammenfassung Ortsteilgespräche_02.06.2021_Büro SÖR 

Auftaktveranstaltung (1. Bürgerbeteiligung):

Information zur Auftaktveranstaltung zum Stadtentwicklungskonzept

Dokumentation zur INSEK-Auftaktveranstaltung am 25.09.2020_Büro SÖR

Video zur INSEK-Auftaktveranstaltung am 25.09.2020