09.05.22

37 Unternehmen und fünf öffentliche Institutionen sind angetreten, um sich im Rahmen des Wettbewerbs „Unternehmen des Jahres Landkreis Dahme-Spreewald 2022“ der Region zu präsentieren und am Ende den Titel mit nach Hause zu nehmen. Gegenüber dem vergangenen Jahr ist dies eine leichte Steigerung. 2019 hatten sich 39 Unternehmen an dem von der Wirtschaftsförderung und dem Landkreis Dahme-Spreewald ausgelobten Wettbewerb beteiligt.

Alle teilnehmenden Unternehmen können nunmehr im Rahmen des Wettbewerbs zeigen, welche Werte und Qualitäten ihnen als Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber wichtig sind und mithilfe welcher Angebote sie qualifiziertes Personal binden. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Themenkomplexe „Unternehmenskultur“, „Personalstrategie“, „Innovatives Handeln“ sowie „Nachhaltigkeit“. Gleichzeitig können die Teilnehmenden ihr individuelles Engagement herausstellen, auf welches sie besonders stolz sind.

Dazu finden von März bis August Unternehmensbesuche durch eine Jury aus Expert*innen aus der Verwaltung und der Wirtschaft statt. Diese werden dienstags und donnerstags über die sozialen Medien des Landkreises Dahme-Spreewald veröffentlicht (#UnternehmenswettbewerbLDS). Von Mai bis Oktober werden zudem engagierte Unternehmer*innen und öffentliche Institutionen auf Facebook (LandkreisDahmeSpreewald) sowie Instagram (landkreis_dahmespreewald) vorgestellt. Die Präsentationen beginnen am morgigen Dienstag, 9. Mai 2022.

Die Auswertung und Preisvergabe erfolgt – abhängig von der Unternehmensgröße – in vier Kategorien:

• Unternehmen mit drei bis zehn Mitarbeitenden | 7 Bewerbungen in 2022
  • Unternehmen mit elf bis 50 Mitarbeitenden | 21 Bewerbungen in 2022
  • Unternehmen mit 51 bis 100 Mitarbeitenden | 4 Bewerbungen in 2022
  • Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden | 5 Bewerbungen in 2022

Die Ehrung der Preisträger*innen findet im Rahmen des Wirtschaftsempfangs des Landkreises Dahme-Spreewald am 20. Oktober 2022 im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau statt.

Nähere Informationen zum Wettbewerb unter  www.wfg-lds.de/aktuelles und www.dahme-spreewald.info.

(Quelle: Pressmitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)