24.08.22

Der städtebaulich-freiraumplanerische Wettbewerb „Schönefeld-Nord“ ist entschieden. In einem zweiphasigen Verfahren haben sich 24 Teams, bestehend aus Stadtplanern, Architekten sowie Landschaftsarchitekten mit der künftigen Entwicklung des rund 150 Hektar großen Wettbewerbsgebiets im Schönefelder Norden auseinandergesetzt. Das Areal erstreckt sich links und rechts der Hans-Grade-Allee in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof, der Schwimmhalle und des Rathauses und bietet Platz für rund 10.000 neue Bewohner*innen.

Am vergangenen Montag tagte unter dem Vorsitz des Berliner Stadtplaners Uli Hellweg erneut das Preisgericht, um aus den 10 Finalisten der zweiten Phase des Wettbewerbs die besten Arbeiten auszuwählen und den bzw. die Sieger zu küren. Letztlich setzte sich das Team um die Diplomingenieurin und Universitätsprofessorin Christa Reicher vom Architekturbüro RHA Reicher Haase Assoziierte aus Aachen durch, die ihren Entwurf gemeinsam mit der Carla Lo Landschaftsarchitektur aus Wien sowie der Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbH aus Nordhorn entwickelte.

Ab kommenden Montag, 29. August 2022, werden die Ergebnisse des Wettbewerbs im Rahmen einer Ausstellung  im Dialogforum Airport Berlin Brandenburg in der Mittelstraße 11, in 12529 Schönefeld  der Öffentlichkeit präsentiert. Die Entwürfe und Modelle können dort bis zum 9. September 2022 jeweils werktags in der Zeit von 11 bis 18 Uhr betrachtet werden.