20.10.22

Mit dem Spinnrad wurden früher Flachs und Wolle gesponnen. Dazu gab es die Spinnstuben, in denen es neben der Arbeit viel zu erzählen, zu scherzen, zu spielen und zu singen gab. Natürlich in sorbischer/wendischer Sprache.

Der Landkreis Dahme-Spreewald möchte den kulturellen Schatz der Sorben/Wenden mit deren Geschichte, Sprache, Tradition und Kultur aktiv fördern und lobt für das laufende Schuljahr 2022/2023 den Wettbewerb “Die Sorben spinnen! Serby pśědu!” aus.

Gesucht werden Geschichten, Poetry Slams, Theaterstücke, Musicals, Shows, Sketche, Podcasts, Videos, Spiele oder Lieder. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der beste Beitrag wird mit 500 Euro prämiert.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es zudem tolle Preise.

Welche Bedingungen müssen für eine Teilnahme erfüllt sein?

• Zugelassen zum Wettbewerbsind Beiträge von Schulen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald.
  • Die Zusammenarbeit mitaltersübergreifenden Gruppen, Horteinrichtungen, Kindergärten, Eltern und Großeltern ist ausdrücklich erwünscht.
  • Der Wettbewerbsbeitrag soll eigenständig ausgedacht und aufgebaut werden.
  • Die Ideen sollen einen regionalen Bezug zur sorbischen/wendischen Geschichte, Sprache und Kulturvorweisen.
  • Zur Teilnahme am Wettbewerb gehört die Bereitschaft zur Aufführung und Nachnutzung des Wettbewerbsbeitrages.
  • Die Eltern werden gebeten,der Verwendung von Fotos und Filmaufnahmen zuzustimmen.

Wie kann man teilnehmen?

Das Anmeldeformular ist bis zum 31.12.2022 beim

Landkreis Dahme-Spreewald
Kultur, Ausbildungs- und Sportförderung
Betreff: Die Sorben spinnen! Serby pśědu!
Beethovenweg 14
15907 Lübben (Spreewald)

per Post einzureichen (Datum des Posteingangsstempels).

Das Formular steht auf der Webseite zum Download bereit.

Bis zu 20 % der Materialkosten können die teilnehmenden Schulklassen nach Absprache und gegen Vorlage der Originalbelege beim Landkreis abrechnen. Dem Anmeldeformular muss bitte ein Kostenplan beigelegt werden.

Ansprechpartnerinnen beim Landkreis Dahme-Spreewald sind:

Sabrina Kuschy, Beauftragte für Angelegenheiten der Sorben/Wenden, Tel. (03546) 201307 und
Caroline Jank, Sachgebietsleiterin Kultur, Tel. (03546) 201611

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)