07.07.22

In wenigen Wochen steht der Gewinner des von der Gemeinde Schönefeld ausgelobten Städtebaulich-Landschaftsplanerischen Wettbewerbs für das neue Stadtquartier im Schönefelder Norden fest. Am 22. August 2022 wird das Preisgericht zum zweiten Mal tagen und nach vorheriger intensiver Prüfung der eingereichten Arbeiten den Sieger bzw. die Preisträger*innen küren. Diese als auch alle anderen Finalisten werden im Anschluss Gelegenheit bekommen, ihre Entwürfe öffentlich zu präsentieren. Im Rahmen einer Ausstellung werden voraussichtlich ab dem 26. August alle in der letzten Phase des Wettbewerbs erarbeiteten Modelle gezeigt. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Wie berichtet sucht die Gemeinde Schönefeld im Rahmen des Wettbewerbs die besten Entwicklungs- und Gestaltungsideen für eine rund 170 Hektar große Freifläche im Schönefelder Norden, die sich hinter der Schwimmhalle „Schönefelder Welle“ entlang der Hans-Grade-Allee erstreckt. Ziel ist es, nachfolgender Bebauung und Projekten ein übergeordnetes, konzeptionelles Gerüst zu geben.  Das erarbeitete Konzept soll Grundlage für die weitere Bebauungsplanung und ggfs. kleinere sich anschließende Realisierungswettbewerbe sein. Neben übergeordneten Themen wie Klimaschutz und Mobilität sollen verstärkt auch soziale und bislang fehlende Infrastrukturprojekte berücksichtigt als auch die bestehende Wohnquartiere in das Gesamtkonzept einbezogen werden.

Dem zweistufigen Wettbewerb war ein Bewerbungsverfahren vorgeschaltet, bei dem zunächst per Los 30 qualifizierte Planungsbüros ausgewählt und eingeladen worden waren, im Rahmen der ersten Phase Ideen und Entwürfe für das Plangebiet zu erarbeiten. Ende April tagte dann ein aus fachkundigen Planern und Sachverständigen zusammengesetztes Preisgericht. Dieses wählte aus den vorgelegten Arbeiten zehn Teams für die zweite Phase des Wettbewerbs aus. Zur vertieften Ausarbeitung ihrer Entwürfe gaben die Expert*innen den Finalisten zudem wichtige Hinweise auf vorhandene Bindungen, avisierte Einwohnerzahlen und weitere zu berücksichtigende Vorgaben an die Hand.