13.07.22

Der Landkreis Dahme-Spreewald hat in den Kommunen des Landkreises insgesamt sechs Unterkünfte geschaffen, die  für die Unterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen vorgesehen sind.

Wer Bedarf hat, ukrainische Menschen in eine längerfristige Unterkunft zu vermitteln, kann diesen beim Sozialamt des Landkreises anmelden. Das Amt nimmt dann Kontakt auf, um den Ort der Unterkunft und weitere Details abzustimmen.

Eine Kontaktmöglichkeit besteht per E-Mail und Telefon:

Telefon: 03546-201949

Voraussetzungen für die Vermittlung in eine Unterkunft sind die ausländerrechtliche Registrierung im Landkreis Dahme-Spreewald, das Vorliegen einer sogenannten Erstaufnahmeuntersuchung für Geflüchtete und ein Masernimpfschutz.

Sofern die aufgeführte Untersuchung noch nicht erfolgen konnte, wird diese vom Sozialamt bzw. der jeweiligen Unterkunft organisiert.

(Quelle: Pressestelle Landkreis Dahme-Spreewald)