30.09.22

Zum zweiten Mal in diesem Jahr lud die Gemeinde Schönefeld am vergangenen Samstag die Bewohner*innen zum gemeinsamen Kehrtag. Im Ortsteil Schönefeld, der zuletzt noch einige Anlaufschwierigkeiten hatte, gab es diesmal dabei eine dicke Überraschung. Für diese sorgten die „Gast-Schönefelder“ des Clover Rider Clubs. Die Rocker vom Schwalbenweg packten nicht nur mit an, sondern spendierten für die Fleißigen ein eigens arrangiertes Kinderbuffet:  Kekse, Süßigkeiten, Säfte und Limonade. Das Probesitzen auf einer Harley war inklusive.

Martin Preller, Clover-Vorstandsmitglied: „Wir sind mit unserem Club zwar Gäste im Ort, fühlen uns aber zurecht als „Neu-Schönefelder“. Für uns Biker ist nicht nur Umweltschutz ein Thema, sondern auch das gute nachbarschaftliche Verhältnis zu den Bewohnern. Klar freuen wir uns über die zunehmende Akzeptanz unseres friedfertigen Rocker-Clubs bei den Schönefeldern. Unsere ´Tage der offenen Tür zweimal monatlich tragen dazu sicherlich bei.“

Mit 75 Sichttafeln an öffentlichen Gebäuden und handlichen Flyern in allen Hausbriefkästen waren die Schönefelder*innen eine Woche zuvor über das Reinemachen informiert worden. Im Ortsteil Schönefeld folgten rund 60 Einwohner*innen bei spätsommerlichem Wetter diesem Aufruf, vor allem junge Familien mit Kindern.

„Das war sehr erfreulich“, sagte Ortsvorsteher Lutz Kühn. „Im Vergleich zum Frühjahr, als die Beteiligung sich an den Händen abzählen ließ, verzeichnen wir eine Steigerung um 30 Prozent. Sogar Anrainer aus Rudow waren dabei. Schade nur, dass wir in der Siedlung Wehrmathen diesmal keine Teilnehmer fanden.“

Auch in den anderen Ortsteilen wurde wieder kräftig Müll gesammelt. Und wie schon im April gab es im Anschluss für die Teilnehmer*innen zum Ausklang und Dank einen kleinen Imbiss.  

Ergebnis der Sammelaktion: Rund 100 prall gefüllte Säcke mit überwiegend Kunststoff- und Papiermüll. Das ergab ein Volumen von etwa fünf Kubikmetern Abfall, der noch am gleichen Tag auf dem Recyclinghof landete.

Trotz wachsender Beteiligung besonders unter der Jugend und des schönen Anblicks sauberer Straßen und Wege ist Ortsvorsteher Kühn noch nicht ganz zu frieden: „Künftig müssen wir noch besser für unsere Mitmach-Aktionen werben, um mehr Bürger zu motivieren. Schließlich geht saubere Umwelt im Wohngebiet uns alle an.“

Der nächste Schönefelder Kehrtag ist für das Frühjahr 2023 geplant.

 

Ganz die Kavaliere. Martin Preller und Matthias vom „Clover Rider Club“ im Schwalbenweg helfen der fünfjährigen Amy beim Saubermachen im Seeweg. Frau Handtke, Lehrerin im Ruhestand, freut sich, wie die Generationen miteinander agieren können. Für die fleißigen Helfer*innen gab’s zum Abschluss eine Belohnung. Text/Fotos: W.-G. Kirst

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content