13.10.22

Das Veterinäramt des Landkreises Dahme-Spreewald bietet in Lübben, Hauptstraße 51, Trichinenuntersuchungen für Hausschlachtungen an. Diese finden an allen Wochentagen (außer donnerstags) in der Zeit von 8 bis 12 Uhr statt. Während der Hausschlachtsaison werden vom 29. Oktober 2022 bis zum 25. März 2023 samstags von 10 bis 11 uhr zusätzliche Untersuchungen angeboten.

Die letzten Untersuchungen im Jahr 2022 finden am 17. Dezember statt. Im neuem Jahr beginnen die Untersuchungen für die Hausschlachtungen an Sonnabenden wieder ab dem 07. Januar 2023.

Für die rechtzeitige Untersuchung der Proben ist folgender Ablauf zu beachten:

1.Rechtzeitige Anmeldung – durch den Tierhalter – bis spätestens eine Woche vor der geplanten Schlachtung im Amt für Veterinärwesen, Verbraucherschutz und Landwirtschaft per Telefon (03546-201613) oder per E-Mail an: veterinaeramt@dahme-spreewald.de und bei der Tierärztin/dem Tierarzt des Fleischhygienebezirkes.

2.Durchführung der Fleischbeschau und Trichinenprobenentnahme durch den Tierarzt des Fleischhygienebezirkes gegen Gebühr und Quittung (mit Adresse und Telefonnummer des Hausschlachtenden).

3.Verbringung der Muskelprobe und des Quittungsbeleges zum Amt für Veterinärwesen, Verbraucherschutz und Landwirtschaft, Hauptstraße 51 in 15907 Lübben, durch den Hausschlachtenden oder einen von diesem Beauftragten 4.Übergabe der Probe im Amt von 10.00 bis 11.00 Uhr.

5.Untersuchung und Dokumentation der Trichinenfreiheit zum Freigabezeitpunkt, Sonnabend 13.00 Uhr.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)