26.03.21

Das Brandenburger Gesundheitsministerium hat in Zusammenarbeit mit den Landkreisen und kreisfreien Städten eine neue Internet-Seite zu den Bürgertestungen eingerichtet. Das unter https://brandenburg-testet.de zu erreichende Portal beinhaltet neben allgemeinen Informationen zu den Tests eine interaktive Brandenburg-Karte, mit der Interessierte schnell eine kostenlose Teststelle in ihrer Nähe finden können. Bisher sind rund 120 Teststellen erfasst, weitere werden in den kommenden Tagen ergänzt.

In der Gemeinde Schönefeld ist ein erstes Testzentrum am BER entstanden. Dort hält die Stay Safe GmbH aus Köln, die in Deutschland bereits zahlreiche Testzentren betreibt, in der Check-In-Halle (Terminal 1, Ebene 1) ein Angebot zum kostenlosen Test bereit. Die Tests sind Montag bis Sonntag in der Zeit von 04:00 bis 23:30 Uhr möglich. Unter www.covid-testzentrum.de können Termine gebucht werden.

Weitere Testzentren in der Gemeinde Schönefeld sind in Vorbereitung. So plant etwa das Hotel Holiday Inn in der Hans-Grade-Allee in Zusammenarbeit mit der Paramedic Berlin ein Angebot, das nach Ostern an den Start gehen soll. Die Eröffnung eines weiteren Testzentrums in Waltersdorf steht unmittelbar bevor. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.