25.08.21

Im Landkreis Dahme-Spreewald hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle der Atemwegserkrankung COVID-19 innerhalb der letzten 24 Stunden um 9 erhöht, wie der Kreis am Mittwoch, den 25.08.2021 bekannt gab. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner lag an diesem Mittwoch im Kreis bei 24,6. Damit waren insgesamt 84 Personen tatsächlich infiziert. Laut Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts lag im Landkreis Dahme-Spreewald der Inzidenzwert damit in den letzten sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner eingetretenen Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus seit dem 21.08.2021 und damit an fünf aufeinanderfolgenden Tagen ununterbrochen über 20.

Samstag, 21. August 2021: 21,1
Sonntag, 22. August 2021: 23,4
Montag, 23. August 2021: 26,3
Dienstag, 24. August 2021: 28,1
Mittwoch, 25. August 2021: 24,6

Dies hat zur Folge, dass gem. § 5 Abs. 3 der 2. SARS-CoV-2-UmgV ab dem Tag nach der Bekanntgabe, also ab dem 26. August 2021, wieder Testpflichten entsprechend der genannten Umgangsverordnung in Dahme-Spreewald gelten.

Ab dem 26. August sind demzufolge u. a. Gäste in Beherbergungsstätten (bspw. Hotels, Pensionen) und in Innenräumen von Gaststätten verpflichtet, entweder einen aktuellen negativen Corona-Test oder einen Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen (so genannte 3G-Regel: geimpft, getestet, genesen). Die Pflicht zum Testnachweis besteht wieder. Das Gleiche gilt für den Besuch von Indoor-Sport- oder Spieleinrichtungen (bspw. Fitness-Studios), von bestimmten Veranstaltungen in Innenräumen, für Reisebusfahrten, Stadtrundfahrten. Veranstalter, die bereits für ihr Event ein Hygienekonzept erstellt haben, sind verpflichtet, dieses den neuen Regelungen anzupassen. Das gilt auch für bereits abgestimmte Konzepte.

Eine Übersicht, wo in welchen kreisangehörigen Kommunen kostenfreie Corona-Schnelltests angeboten werden, aktualisiert der Landkreis fortlaufend auf seiner Webseite www.dahme-spreewald.info/de/coronavirus (Bürgertests).

Insgesamt wurden im Landkreis Dahme-Spreewald seit Ausbruch der Pandemie bisher insgesamt 7.251 Corona-Infektionen (kumuliert) labordiagnostisch bestätigt. Es sind bisher 253 im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus stehende Todesfälle zu beklagen. 6.914 Corona-Patienten gelten als wieder genesen.