20.10.22

Nach zwei sehr erfolgreichen Teilnahmen bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ hat sich der auf Schönefelds Schultern lastende Erfolgsdruck gestern noch einmal deutlich erhöht. Bürgermeister Christian Hentschel nahm aus den Händen seiner Königs Wusterhausener Amtskollegin Michaela Wiezorek einen Wanderpokal entgegen, den es nunmehr auch im kommenden Jahr zu verteidigen gilt. „Wir werden uns warm anziehen müssen und alle Kräfte mobil machen“, erklärte Schönefelds Bürgermeister.

In Schönefeld hatten wie berichtet 237 aktive Radler*innen in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 10. bis zum 30. September insgesamt 48.785 Kilometer zurückgelegt und damit so viele wie keine andere Kommune im Landkreis. Mit einem Plus von rund 430 Kilometern ließen die Schönefelder*innen die starke Konkurrenz aus Zeuthen knapp hinter sich. Die Stadt Königs Wusterhausen erradelte mit rund 42.000 Kilometern den dritten Platz.

Der Pokal war der Stadt Königs Wusterhausen zur Auftaktveranstaltung des Rad-Events am 10. September 2022 von der Gemeinde Zeuthen übergeben worden. Diese hatte die frisch eingeführte Trophäe im vergangenen Jahr erstmals in Empfang genommen. Zwar hatte die Gemeinde Schönefeld auch schon bei ihrer Erstteilnahme im Jahr 2021 mit mehr als 38.000 gefahrenen Kilometern die Nase vorn. Die Gemeinde Zeuthen, die damals rund 22.000 Kilometer für sich verbuchen konnte, schnitt dafür aber in einer anderen Kategorie besser ab. Setzt man nämlich die Zahl der gefahrenen Kilometer ins Verhältnis zur Zahl der Einwohner ist Zeuthen weiter ungeschlagen. Die rund 11.000 Einwohner zählende Gemeinde kam in diesem Jahr auf rund 4,2 Kilometer pro Einwohner, Schönefeld liegt mit 2,7 auf Platz 3 hinter Heidesee (3,0).

Insgesamt hatten sich im Landkreis Dahme-Spreewald in diesem Jahr mit Eichwalde, Königs Wusterhausen, Luckau, Heidesee, Schönefeld, Schulzendorf, Wildau und Zeuthen acht Kommunen an der vom Klimabündnis organisierten Aktion beteiligt. Gemäß der Übereinkunft der Kommunen richtet die Gemeinde oder Stadt, die am schlechtesten im Kreisvergleich abschneidet, das nächste Stadtradel-Event aus. 2023 wird dies demnach Eichwalde sein.

Stellvertretend für die 237 Radler*innen, die zum Erfolg beigetragen haben, nahm Bürgermeister Christian Hentschel den Wanderpokal entgegen. Foto: I.Voth