16.09.21

Sie interessieren sich für Geschichte? Und dann auch für die Geschichte der Gemeinde Schönefeld und ihrer Ortsteile? Dann melden Sie sich im Rathaus und werden Sie Ortschronist! Denn das Schönefelder Rathaus sucht in den kommenden Wochen Menschen, die Lust haben, sich künftig aktiv mit der Geschichte der Gemeinde und ihrer Ortsteile auseinanderzusetzen, diese aufzuarbeiten und fortzuschreiben. Wenn Sie sich das vorstellen können und Lust haben, dann melden Sie sich bis spätestens 15. November 2021 mit Ihrer Bewerbung bei der Gemeinde zurück! Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. Oktober 2021.

Die ehrenamtlich tätigen Ortschronisten kümmern sich um die Erstellung und Aktualisierung der Ortschroniken und sorgen dafür, dass die Sammlung historischer und politisch bedeutsamer Ereignisse im Gemeindegebiet als kulturelles Erbe den Bürger*innen zugänglich wird und bleibt. Schon in den letzten Jahren hatte Schönefeld ein Team überaus engagierter, ehrenamtlicher Ortschronisten in seinen Reihen, die sich mit großer Leidenschaft für die historische Aufarbeitung eingesetzt, Ausstellungen organisiert und Beiträge für verschiedene Druckwerke verfasst hat. Da einige den Kreis aber aus unterschiedlichen Gründen verlassen haben und die Gemeindevertretung im August zudem eine neue Ortschronistensatzung beschlossen hat, macht sich das Rathaus nun auf die Suche nach neuen oder auch nach bereits erfahrenen Ortschronisten.

Um Ortschronist zu werden, sollte man in der Gemeinde Schönefeld mit Hauptwohnsitz gemeldet sein; in besonderen Ausnahmefällen kann von dieser Regelung abgewichen werden. Voraussetzung ist, dass die Person mindestens zehn Jahre in der Gemeinde Schönefeld gemeldet gewesen war und einen persönlichen Bezug zu dem jeweiligen Ortsteil hat. Zudem sollten ein gewisses Interesse und Verständnis für geschichtliche Vorgänge als auch nach Möglichkeit Kenntnisse der örtlichen Geschichte vorhanden sein.

Interessierte Einwohner können sich durch eine einfache, schriftliche Bewerbung bei der Gemeindeverwaltung bewerben. Einsendefrist ist der 15. November 2021. Die Bewerbung muss mindestens die Bewerberdaten, den Ortsteil, für den die Bewerber*innen antreten als auch ein Motivationsschreiben enthalten. Die Gemeindeverwaltung prüft die Unterlagen auf Vollständigkeit und leitet diese nach Ende der sechswöchigen Bewerbungszeit an den entsprechenden Ortsbeirat weiter. Dort und in der Gemeindevertretung fällt dann die finale Entscheidung, wer es wird.

Alle weiteren Details können Interessierte auf der Website der Gemeinde Schönefeld in der Ortschronistensatzung nachlesen. Interessenten richten ihre Bewerbung mit dem Stichwort „Mitglied Kreis Ortschronik“ per E-Mail an info@gemeinde-schoenefeld.de oder senden diese auf dem Postweg an die Gemeinde Schönefeld, Hans-Grade-Allee 11, in 12529 Schönefeld.

Ortschronistensatzung der Gemeinde Schönefeld