03.06.22

Die Zahl der Passagiere am Flughafen Berlin Brandenburg ist nach Angaben der Fluggeselslchaft (FBB) im vergangenen Monat weiter gestiegen. Insgesamt haben im Mai 1,93 Millionen Passagiere die Terminals 1 und 2 des BER genutzt. Das sind 130.000 Fluggäste mehr als im Vormonat und mehr als sechs Mal so viele Passagiere wie im Mai 2021. Im Vor-Coronajahr 2019 wurden an den damaligen Flughäfen Tegel und Schönefeld 3,2 Millionen Gäste registriert. Insgesamt sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 6,7 Millionen Menschen über den Flughafen BER gereist. 

Insgesamt starteten und landeten im Mai 15.700 Flugzeuge am Berlin Brandenburg Airport. Das sind gut 10.000 mehr als im gleichen Monat des Vorjahres und etwa 10.000 weniger als im Mai 2019. Die Auslastung der Maschinen betrug im Mai 2022 mehr als 80 Prozent. Im Januar 2022 waren es noch knapp 60 Prozent. 

Die anhaltende Reiselust stimmt die Flughafengesellschaft optimistisch, vor allem auch im Hinblick auf die bevorstehende Sommersaison. „Die letzten Wochen haben gezeigt, dass der  Flughafen BER für einen ansteigenden Flugbetrieb gerüstet ist. Wir arbeiten mit unseren Partnern weiter hart daran, unseren Passagieren auch künftig möglichst reibungslose Abläufe zu bieten“, sagte FBB-Geschäftsführerin Aletta von Massenbach.

Auch im Bereich der Luftfracht ist die Entwicklung positiv. Im vergangenen Mai wurden insgesamt 2.400 Tonnen Luftfracht umgeschlagen,  200 Tonnen mehr als im Vorjahresmonat Mai 2021. Im Vor-Coronajahr 2019 waren es 3.100 Tonnen.

Der gesamte Verkehrsbericht für den Monat Mai und vorangegangene Monate ist hier nachzulesen:

Verkehrsstatistik Flughafen Berlin Brandenburg

 

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content