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Online-Dienste des Einwohnermeldeamts

Ab dem 01. Mai 2017 haben Sie nun die Möglichkeit auch bestimmte Melde-, Pass- und Personalausweisangelegenheiten online über die Homepage der Gemeinde Schönefeld abzuwickeln (www.gemeinde-schoenefeld.de). Unter dem Reiter ,,Rathaus“ finden Sie die Rubrik Online-Dienste:

• Reisedokumente für Kinder beantragen-Antragsvorbereitung
• Übermittlungssperren beantragen
• Auskunftssperre beantragen
• Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
• Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
• Bereitschaftserklärung als Wahlhelfer

Welche Möglichkeiten diese Funktionen Ihnen bieten, erfahren Sie bei Anklicken des jeweiligen Vorgangs. Bitte beachten Sie, dass einige Vorgänge das persönliche Vorsprechen in der Gemeinde Schönefeld nicht ersetzen, da diese nur zur Antragsvorbereitung dienen, um bestimmte Daten vorab elektronisch zu übermitteln.

Vor allem die Funktion Statusabfrage der Dokumente gibt Ihnen die Möglichkeit sicherzustellen, dass Ihre Dokumente auch in unserem Einwohnermeldeamt abgeholt werden können.

Weiterhin versuchen wir natürlich mit der Entwicklung weiterzugehen und weitere Funktionen, welche Ihnen den Umgang mit unserem Einwohnermeldeamt vereinfachen, zur Verfügung zu stellen.

Ihr Einwohnermeldeamt

 

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