30.09.21

Mit einer breit angelegten Online-Beteiligung begibt sich das Dialogforum BER in den kommenden Tagen und Wochen auf die Suche nach einer gemeinsamen Vision für die Region. Wohin soll sich die Flughafenregion in Zukunft entwickeln? Was ist den Menschen wichtig, die hier leben oder zur Arbeit gehen? In einem Gemeinsamen Strukturkonzept (GSK) haben sich die im Dialogforum zusammengeschlossenen Kommunen und Landkreise, die beiden Länder Berlin und Brandenburg als auch die Flughafengesellschaft FBB bereits auf erste Ziel- und Weichenstellungen für die Bereiche Wohnen, Arbeiten, Verkehr und Freiraum verständigt. Aber passt dies alles zu Ihren Wünschen und Zielen, wo sehen Sie gegebenenfalls Ergänzungs- und Verbesserungsbedarf? Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aktiv in den Gestaltungsprozess einzubringen und teilen Sie ihre ganz persönliche Vision und Ansicht mit den Verantwortlichen und der Politik.

Am Dienstag, 19. Oktober 2021, startet der Online-Dialog. Sie haben aber bereits jetzt die Möglichkeit, sich auf der neuen Beteiligungsseite des Dialogforums unter https://beteiligung.dialogforum-ber.de zu informieren. Nach dem Startschuss haben Sie bis zum  1. Dezember 2021 Zeit, sich für die Verbesserung Ihrer Arbeits- und Lebenswelt im Online-Dialog zu engagieren. Alle dort hinterlassenen Anregungen und Kommentare werden im Anschluss ausgewertet. Die Ergebnisse fließen im Weiteren in die Weiterentwicklung des Gemeinsamen Strukturkonzeptes ein. Mitmachen kann aber nicht nur, wer hier wohnt und arbeitet, sondern jeder, der sich für die Zukunft der Flughafenregion interessiert.

Eine kurze Zusammenfassung des Gemeinsamen Strukturkonzeptes gibt es hier:

Gemeinsames Strukturkonzept_Dialogforum BER_Kurzfassung