Start / Aktuelles / Neuigkeiten-Details

MAWV zertifiziert: Trinkwasser ohne Treibhausgase

Als erster Wasserverband im Land Brandenburg liefert der Märkische Abwasser- und Wasserzweckverband (MAWV) ein vollständig klimaneutrales Trinkwasser. Das bedeutet, dass Trinkwasser von der Grundwasseraufbereitung bis zu den Wasserhähnen ohne schädliche Treibhausgasemissionen auskommt. Geprüft und bestätigt wurde dies durch die Zertifizierungsgesellschaft GUTcert. Die dazugehörige Urkunde mit allen Informationen kann unter www.climatepartner.com/14979-2008-1001 eingesehen werden.

„Unser Wasser schmeckt, ist gesund und wir beweisen, dass für die Siedlungswasserwirtschaft Klimaschutz beim Trinkwasser keine abstrakte Angelegenheit ist“, erläuterte Verbandsvorsteher Peter Sczepanski. Vor fast genau einem Jahr hatte die Verbandsspitze die Umsetzung der Klimaneutralitä beauftragt. „Die Anstrengungen haben sich gelohnt“, sagte Sczepanski.

Pressemitteilung des MAWV zur Klimaneutralität des Trinkwassers

Zurück