03.03.22

Ob bunte Raketen aus Pappmaché, geschickt gefaltete Papierflugzeuge oder ein silbrig glänzendes UFO-Modell: Ab sofort werden im Rahmen des Wettbewerbs „Euer Traum vom Fliegen“ kreative Ideen gesucht. Der vom Landkreis und der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald initiierte Wettbewerb richtet sich an 4- bis 6-Jährige, die gemeinsam in den Kitas ihre Ideen entwickeln und bis zum 30. April 2022 umsetzen und einreichen können. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Von Großbildern über Collagen bis hin zu 3D-Modellen – es ist alles erlaubt, was einen Bezug zur Luft- und Raumfahrtindustrie hat.

Der Mal- und Kreativwettbewerb steht im Zusammenhang mit der Luft- und Raumfahrtmesse ILA, die in diesem Jahr vom 22.06.2022 bis 26.06.2022 auf dem Messegelände am Flughafen BER stattfindet. Ein erster Kita-Ideenwettbewerb „Euer Traum vom Fliegen“ fand im Jahr 2016 statt. Mehr als 230 Kinder aus dem Landkreis Dahme-Spreewald beteiligten sich damals. Der erste Platz ging an den KLAX Kindergarten „Knirpstenstadt“ in Königs Wusterhausen, der die Jury mit seiner Collage „Fliegende Fahrräder“ und einem selbstgebastelten „Fliegenden Marienkäferfahrrad“ überzeugte.

Bewerbungen für den diesjährigen Wettbewerb können ab sofort bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH, Freiheitstraße 120 B in 15745 Wildau eingereicht werden. Ansprechpartnerin und Projektleiterin ist Heike Deckert, die unter der Telefonnummer (03375) 523840 oder auch per E-Mail an deckert@wfg-lds.de zu erreichen ist.

Auf die ersten drei Gewinnerkitas wartet ein attraktives Preisgeld. Die Erstplatzierten werden zudem zur Preisübergabe im Juni auf die ILA 2022 eingeladen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen können auf den Webseiten der Wirtschaftsförderungsgesellschaft oder des Zentrums für Luft- und Raumfahrt Wildau unter  www.wfg-lds.de bzw. www.zlur.de nachgelesen werden.