Start / Aktuelles / Neuigkeiten-Details

Gemeinsam voran

Erfolgreiche Bustour durch die Ortsteile

Am  25. Januar dieses Jahres fand nach langer Planung nun endlich unsere Bustour statt. Wir können mit Stolz sagen, dass sie ein Erfolg war!
Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt und an diesem Tag begleitet haben, hier auch besonders den Ortsvorstehern, die uns durch ihre Ortsteile geführt haben, und dem Bürgermeister, Herrn Hentschel.

Um dieses Projekt auch finanziell durchführen zu können, beantragten wir beim Landkreis Dahme-Spreewald im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Fördergelder, die uns auch genehmigt wurden.
Viele Gemeindevertreter und auch Mitglieder des Seniorenbeirates begleiteten uns an diesem Samstag, und wir konnten mit einigen Leuten ins Gespräch kommen.

Der Kinder- und Jugendbeirat Schönefeld plante diese Bustour, um sich in den verschiedenen Ortsteilen bekannt zu machen und sich einen Überblick über die jeweiligen Situationen vor Ort zu verschaffen. Die meisten von uns kommen aus Großziethen, weshalb wir uns mehr Vernetzung in die anderen Ortsteile erhoffen. Vorrangig baten wir um Informationen bezüglich möglichen Jugendclubs und Gemeindehäusern, Spielplätzen und Schulen und ggf. Sehenswürdigkeiten in den jeweiligen Orten. Sehr wichtig war es uns auch, Kontakte zu knüpfen, um später effektiver arbeiten zu können.
Wir haben sehr viele Informationen erhalten, die wir nun angehen zu strukturieren und weiterführend zu verwenden. Wir werden diese Punkte in unseren kommenden Sitzungen ausführlich besprechen und uns überlegen, ob und wie wir nun diese Informationen nutzen können. Augenmerkt liegt wie versprochen auf den Spielplätzen, diesbezüglich hatten sich Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule in einer Schülervertretersitzung an uns gewandt.

Zum Abschluss und Ausklingen des Tages luden wir die Anwesenden noch ins Foyer des Rathauses ein, wo ein kleines Buffet vorbereitet wurde.

Es war, trotz Kälte und Nieselregen, ein schöner und gelungener Tag.

Eine PowerPoint-Präsentation zur Bustour finden Sie hier.

Zurück