02.01.19

Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes der Gemeinde Schönefeld – Bürger und Einzelhändler in der Gemeinde Schönefeld werden um Unterstützung gebeten.

Die Gemeinde Schönefeld hat vor kurzem den Leipziger Standort des Planungs- und Gutachterbüros Stadt + Handel beauftragt, die Zentren-, Einzelhandels- und Nahversorgungsstruktur der Gemeinde zu untersuchen.
Die zu erstellende Einzelhandelskonzeption dient als Grundlage zur zukünftigen Entwicklung des Einzelhandelsstandortes Schönefeld, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Stärkung der zentralen Bereiche und des wohnortnahen Angebotes liegt. Darüber hinaus wird das Einzelhandelskonzept als gutachterliche Grundlage für die Beurteilung von Bauanfragen Verwendung finden.

Um die Angebotssituation in der Gemeinde aktuell beurteilen zu können, werden vom 07. bis 18. Januar 2019 sämtliche Einzelhandelsbetriebe im Gemeindegebiet durch Mitarbeiter des Planungsbüros persönlich aufgesucht und nach Verkaufsfläche sowie Sortiment erfasst.

Der Datenschutz und die Anonymität werden bei den Befragungen selbstverständlich berücksichtigt.
Die Mitarbeiter von Stadt + Handel können sich mittels eines Anschreibens der Gemeinde Schönefeld ausweisen.

Die Gemeinde Schönefeld bittet darum, die Aktivitäten – welche im Zusammenhang mit der Bestandserhebung der Einzelhandelsbetriebe stehen – zu unterstützen, um dadurch die Erstellung der Einzelhandelskonzeption und somit die zukünftige Entwicklung von Schönefeld voranzubringen.

Ansprechpartner bei der Gemeinde Schönefeld ist:
Frau Silvia Zimmermann
Hans-Grade-Allee 11