Start / Aktuelles / Neuigkeiten-Details

Fahrrad-Klima-Test: ADFC sucht klimafreundlichsten Ort

Noch bis zum 30. November 2020 können Radfahrer*innen im Rahmen des Fahrradklima-Tests des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) die Radverkehrsbedingungen in ihren Städten und Gemeinden bewerten. Die Ergebnisse wird der ADFC gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Frühjahr 2021 der Öffentlichkeit vorstellen. Das Ministerium fördert dieses Projekt aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Zudem wird es vom Deutschen Städtetag (DST) sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) unterstützt. 

Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Orte nach sechs Einwohnergrößen-Klassen. Zudem werden diejenigen Städte und Gemeinden prämiert, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. 

Beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test 2018 nahmen knapp 170.000 Menschen an der Befragung teil. 683 Städte konnten in die Bewertung aufgenommen werden. Die Ergebnisse können online unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse eingesehen werden. 

Auf der Webseite des ADFC ist zudem eine direkte Beteiligung am aktuellen Fahrradklima-Test möglich. Unter folgender Adresse gibt es einen Link zum Onlinefragebogen: https://fahrradklima-test.adfc.de/

 

 

Zurück