26.03.21

Bei Möbel-Höffner im Schönefelder Ortsteil Waltersdorf ist heute Nachmittag das zweite Testzentrum in der Gemeinde offziell eingeweiht worden. Ab dem morgigen Samstag bietet das Unternehmen in seinem zurzeit stillgelegten Restaurant im Rahmen der Bürgertestung kostenlose Schnelltests an. Interessierte können das Angebot während der Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr, freitags bis 20 Uhr nutzen. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Der Einlass erfolgt über den Chek-In-Schalter, der auch Click-and-Meet-Gästen zur Verfügung steht. Dort werden alle relevanten Daten erfasst, um im Fall des Falles positive Tests schnell an das Gesundheitsamt übermitteln zu können. Mit der Blaschek Medical Distribution hat das Möbelhaus einen Partner gefunden, der das eingerichtete Testzentrum betreibt.

Erklärtes Ziel des Möbel-Riesen ist es, bis zum Ende der kommenden Woche an allen Standorten Testmöglichkeiten zu schaffen. Sollten die Inzidenz-Zahlen im Landkreis soweit steigen, dass das Möbelhaus schließen muss, soll es Alternativen geben, wie etwa eine Container-Lösung vor dem Möbelhaus.

Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel gehörte zu den ersten Probanden des neuen Testzentrums in Waltersdorf. Zur Erleichterung aller Anwesenden fiel das Ergebnis negativ aus.     Foto: sos