03.07.20

Als eine der ersten Gemeinden des Landkreises Dahme-Spreewald werden Schönefeld und Eichwalde Zeichen setzen und ihre Bürgermeister mit einem Vollektro-Dienstfahrzeug ausstatten. Aufgrund der größten Reichweite in seiner Fahrzeugklasse fiel die Wahl auf das Modell Hyundai Kona. Heute erfolgte für die Gemeinde Schönefeld die Vertragsunterzeichnung für einen 4-jährigen Leasingvertrag zu monatlichen Raten in Höhe von rd. 279,- EURO inkl. derzeit 16% MwSt. Der Monatspreis beinhaltet alle Kosten inkl. aller Wartungs- und Nebenkosten. Die Gemeinde Eichwalde wird ihren Auftrag für ihren Bürgermeister Jörg Jenoch zu gleichen Konditionen in Kürze auslösen.

Leasing macht bei Elektrofahrzeugen Sinn, so der Bürgermeister Christian Hentschel, da die Weiterentwicklung bei dieser Fahrzeugart noch immer sehr rasant ist und ein erworbenes Modell schnell überholt und schlecht weiter verkaufbar ist. Im Rahmen eines wettbewerblichen Vergabeverfahrens ging das Autohaus Bernd Döring GmbH, welches in der Berliner Johannisthaler Chaussee 387-389 seinen Sitz hat, als wirtschaftlichster Bieter hervor.

Für die Gemeinde Schönefeld ist es die erste, aber nicht die einzige Investition in Elektromobilität.  Mit einer öffentlichen Ladestation vor dem Schönefelder Rathaus wird in Kürze deutlich gemacht, wofür der Bürgermeister und die Gemeinde künftig stehen. Die Gemeinde Schönefeld beabsichtigt, ihren Fuhrpark sukzessive auf Elektroantrieb umzustellen.